Datum/Zeit: 10. November 2022 | 18:30

Veranstaltungsort: Mensa Schulhaus Burghalde, Burghaldenstrasse 4, 5400 Baden

An der öffentlichen Beteiligungsveranstaltung wird die Synthese der Vertiefungsstudie Innenstadt vorgestellt. Die Teilnehmenden diskutieren und kommentieren im Anschluss die Stossrichtung. Die Ergebnisse aus der Beteiligungsveranstaltung fliessen in die Finalisierung der Vertiefungsstudie Innenstadt ein.

Eine Anmeldung ist notwendig. Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung. Anmeldeschluss ist der 4. November 2022.

Rückblick

Öffentliche Beteiligungsveranstaltung vom 10. November 2022

Am 10. November 2022 trafen sich gut 50 Personen zur öffentlichen Beteiligungsveranstaltung Vertiefungsstudie Innenstadt in der Mensa des Schulhauses Burghalde. Die Vertiefungsstudie soll Hinweise geben für Festlegungen zum Transformationsgebiet Innenstadt für die aktuell laufende Nutzungsplanungsrevision der Stadt Baden. An der Veranstaltung präsentierten die Verantwortlichen der Stadt und das zuständige Planungsteam den Anwesenden den Entwurf der Vertiefungsstudie in Form eines Leitbildes für die Innenstadt. Der Leitbildentwurf beinhaltet die folgenden sechs Leitsätze:

  1. In der Stadtmitte kommen Vorstadt, Kulturpark und Industrie zusammen
  2. Die Natur ist in der Stadtmitte spürbar
  3. Attraktive Verbindungsräume knüpfen die Quartiere an die Stadtmitte
  4. Der Bahnhof bietet Orientierung und dient einer intuitiven Fusswegführung
  5. Gassen und Plätze verweben sich zu einem feinmaschigen Fusswegnetz
  6. Kultur, Handel und Wohnraum sorgen für eine belebte Stadtmitte

Die sechs Leitsätze wurden in einem Plan, der sogenannten Leitbildskizze, verortet. Ergänzt werden die Leitsätze und die Leitbildskizze mit den vier Einzelmassnahmen «Mitte», «Oelrain», «Gleisfeld» und «Anbindung Baden Nord». Die ganze Präsentation zum Leitbild-Entwurf finden Sie hier.

Am Anlass wurden Fragen geklärt und die Teilnehmenden haben in sechs Gruppen festgehalten, ob die Leitsätze und die Leitbildskizze samt Einzelmassnahmen nachvollziehbar und verständlich sind, ob etwas fehlt und ob sie generell dem Planungsteam für die Überarbeitung noch etwas auf den Weg geben möchten. Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierten alle sechs Gruppen im Plenum ihr Ergebnis. Stadtrat Benjamin Steiner hielt in seinem Schlusswort fest, dass er von der Fülle an Rückmeldungen sowie dem grossen Engagement der Teilnehmenden beeindruckt sei und bedankte sich dafür herzlich bei allen Beteiligten. Zudem zeigte er, wie es nun nach der öffentlichen Veranstaltung mit der Vertiefungsstudie Innenstadt sowie der Nutzungsplanung weitergeht.

Auf folgendem Link finden Sie das Protokoll der Veranstaltung.

Wichtig zu wissen:
Der Leitbild-Entwurf für die Innenstadt wurde in enger Zusammenarbeit mit einem Echoraum erarbeitet.  Dafür hat die Stadt Baden Vertreter*innen von Institutionen, Verbänden, Vereinen, politischen Parteien und Eigentümerschaften aus der Innenstadt eingeladen. Die rund 30 Personen haben sich im Rahmen von zwei Echoräumen zur Vertiefungsstudie Innenstadt ausgetauscht. Im ersten Echoraum wurden zwei Szenarien für die künftige Entwicklung der Innenstadt diskutiert. Daraus machte das Planungsteam von Salewski Nater Kretz Architekten AG aus Zürich eine Synthese. Diese wurde dann in einem zweiten Echoraum mit den Teilnehmenden gespiegelt. Der daraus abgeleitete Leitbildentwurf wurde dann an der hier beschriebenen Veranstaltung vom 10. November mit der interessierten Öffentlichkeit gespiegelt.

Alle Informationen zur öffentlichen Beteiligung der Nutzungsplanungsrevison von Baden finden Sie auf wiewird.baden.ch.

Anmeldung


Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.